von Martino Chiacchiera, Silvano Sorrentino
rezensiert von Oda Plein

Deckscape – Hinter dem Vorhang ist eine Escapespielvariante von ABACUSSpiele.

Ein bis sechs Spieler können sich für ca. 60 Minuten mit Rätseln und stimmungsvollen Situationen auseinander setzen.

Das Material ist begrenzt, hauptsächlich geht es um die 60 Karten, die alles haben, was die SpielerInnen brauchen. Schön gestaltet und mit einigen Überraschungen versehen, bilden sie die Hauptkomponente des Spiels.

Es gibt zumindest bei Hinter dem Vorhang noch ein paar Zusatzmaterialien, die hier aber wegen der Überraschung nicht genannt werden.

Die Regeln des Spiels sind einfach und leicht verständlich. Deckel auf, Zettel, Stift und Uhr bereit legen und schon kann es losgehen. Die enthaltenen Rätsel sind unterschiedlich schwer. Die SpielerInnen kommen aber auch weiter, wenn sie ein Rätsel nicht lösen können. Dies verhindert, dass Frustration aufkommt. Fehlschläge werden notiert und von der Gesamtwertung abgezogen.

Die Story ist glaubhaft und ansprechend geschrieben. Die SpielerInnen können sich schnell einfinden und den Flair der geheimnisvollen Zaubershow genießen.

Pluspunkt für die Deckscapespiele ist, dass sie mehrfach spielbar sind. Alle Materialien bleiben heile und können so an andere Personen oder Gruppen weiter gegeben werden. Wer das Spiel einmal gespielt hat kann es aber nur nochmal spielen, wenn viel Zeit vergangen ist oder derjenige ein äußerst schlechtes Gedächtnis hat. Es macht also Sinn sich gut abzusprechen und die Spiele untereinander zu tauschen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass keine App oder andere internetbasierte Dinge benötigt werden.

So wird Deckscape – Hinter dem Vorhang zu einem entspannten Spielvergnügen, dass auch unterwegs nutzbar ist.

Das Spiel ist also Solovariante gut spielbar. Trotzdem macht es in einer kleinen Gruppe von drei Spielern noch etwas mehr Spaß.

Sehr schön ist, dass man auf dem Karton und auch auf einer der Karten viele Informationen findet, wer an der Herstellung des Spiels beteiligt war. Autoren und Illustratoren werden ebenso erwähnt, wie der italienische Verlag dv Giochi. Zudem gab es auch einen magischen Berater (das Spiel geht um einen Zauberer). Carlo „Mago Charlie“ Lanzavecchia könnt ihr auch bei YouTube finden.

Fazit: Ein schönes und interessantes Spiel. Ein gutes Mitbringsel und/oder Geschenk.


Typ Spiel
Erscheinungjahr2019
Verlag/Labeldv Giochi und ABAKUSSPIELE
AutorMartino Chiacchiera, Silvano Sorrentino
Spielausgabe Basisspiel
Altersangabeab 12 Jahren
geschäzte Spieldauerca. 60 Minuten