von Sven van Thom

Neue Kinderlieder von Sven van Thom

Die CD hat insgesamt 14 Tracks, davon wird einer als Bonustrack bezeichnet.

01 .So kann der Tag beginnen
02. Spucke in die Spree
03. Wenn wir nochmal in Urlaub fahren
04. Dein Papa kann nicht kochen
05. Mama einpacken
06. Angeberwasser
07. Ich krieg nie genug
08. Wenn Du Schluckauf hast
09. Die beste Oma der Welt
10. Heute bade ich mich schrumplig
11. Narben
12. Ferien im Taunus
13. Huckepack
14. Mit Büchsenschuhen im Hopserlauf (Bonus Track)

Bei Spucke in die Spree habe ich am Anfang immer nur verstanden, Spucke in die Spee, und mich gewundert was für ein Fluss das wohl sein könnte. Entweder hat Sven da genuschelt oder ich habe etwas an den Ohren. :)

Bei Angeberwasser muss ich zugeben, das ich es nicht so recht verstehe. Wieso ist Schnee Angeberwasser? Evtl. bin ich dazu auch schon zu alt? :)

Die Musikstile sind alle unterschiedlich und die Kompositionen abwechslungsreich und modern. Hier klingt nichts altbacken, sondern modern und aktuell. Bis auf die Sache mit der Spree sind die Texte deutlich zu verstehen und decken alle möglichen Themen ab. Dabei fällt mir auf, das wir auf »Richards Kindermusikladen. Auf Zack!« schon das Thema Schluckauf hatten.

Die Hülle, CD und Booklet ist schön Bunt gestaltet und fühlt sich wertig an. Im dicken Booklet sind alle Texte abgedruckt, so das man wunderbar mitsingen kann, wer das möchte. Dabei ist die Gestaltung nie einheitlich, sondern jedes Lied hat sein eigens Design, mit vielen Zeichnungen. Einheitlich ist dagegen, dass der Refrain immer in roter Schrift dargestellt wird, wenn man beispielsweise nur diesen mitsingen möchte. Sehr praktisch.

Der Mann auf dem Cover, in seinem Anzug, scheint irgendwie nicht zu der ganzen Aufmachung der CD und Kinderliedern zu passen. Aber vielleicht ist das auch Absicht. Auf seiner Patreonseite ist er jedenfalls in einem legeren Hemd zu sehen. Auf YouTube kann man auch interessante Sachen von ihm finden, wer möchte. Ich kann da durchaus »Nicht schon wieder an die Ostsee!« empfehlen. youtu.be/VJB4yZjeFjc

Die 50 Minuten sind kurzweilig und es macht auch mir Spaß zuzuhören. Eingänge Melodien, abwechslungsreiche Musik und gute Texte. Ein wirklich schönes Projekt.


Original TitelRichards Kindermusikladen. Auf Zack!
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelOetinger Audio
AutorSven van Thom
ProduzentChris van Rautenkranz, Soundgarden
MusikerSven van Thom
ISBN/AsinB08WNZQX5Q
Lauflänge50 Min.