von 3Berlin

Heute haben wir wieder mal ein Musikalbum für Kinder unter die Lupe genommen und durch die Gehörgänge gepustet. Und dabei zieht man, ob man will oder nicht, die bereits anderen gehörten Alben für Kinder, aus dem gleichen Haus, zum Vergleich heran. Boah, was für ein Monstersatz! :)

Wir haben hier 15 unterschiedliche Titel, wobei da auch ein paar Überraschungen dabei sind. Wer die nicht wissen möchte, bitte zum übernächsten Absatz schauen.

Müde, fängt süß an und dann. Guten Appetit, öh, kurz. Geburtstagsständchen, hihi.

Auch diese Produktion, extra für Kinder, wartet wieder mit einer bunten Mischung an Musikstilen auf, vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich wie die bisher vorgestellten Sampler, aber es wird nicht langweilig. Gute Arrangements, gute Instrumentierung und verständliche Texte, runden das klangliche Bild ab.

Der ein oder andere Titel ist mir ein wenig zu offensichtlich erziehend, das fällt zumindest mir als Erwachsenen auf. Ich denke, das hätte man ein wenig raffinierter verpacken können, wenn es denn tatsächlich lehrend sein sollte. Ich könnte mich natürlich auch gehörig vertun.

"Wer legt ein Ei?" Immerhin nett gemacht, durch die Orientierung zu einzelnen Tierspezies. "Warum" ist mir auch ein wenig zu platt. Hier hätte man vielleicht mit einem raffinierteren Arrangement punkten können.

Die Musikvielfalt reicht von Rapp, Pop, Reggae oder Hardrock, könnte an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas flotter sein. Aber das kann auch an meinen persönlichen Vorlieben liegen? Und wenn ich schon beim Vergleichen bin, diesmal kein Lied über Schluckauf. :D

Insgesamt macht das Album Spaß, ist abwechslungsreich, schöne Inhalte und unterhaltsam. Mir persönlich dürften einige Titel ruhig etwas flotter sein, aber trotzdem empfehlenswert.

Titel:
01. Werft die Kissen in die Luft
02. Ab in die Falle
03. Wer legt ein Ei?
04. Der Frosch
05. Warum?
06. Du bist müde
07. Monster-Halloween
08. Guten Appetit
09. Veggie Reggae (Dönermit)
10. Mädchen Kissen Jungs
11. Bei dir bin ich zuhaus
12. Kein Ding
13. So’n Rummel
14. Anno Dazumal
15. Geburtstagsständchen


Original TitelVon Monsterstreiks und Kissenschlachten
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelOetinger Audio
Autor3Berlin
MusikerDiane Weigmann, Carsten Schmelzer, Toby Weyhrauch und Gastmusiker
ISBN/AsinB09GJPCSQ8
Lauflänge42 Min.