von Andreas Masuth

Als Professor van Dusen und sein treuer Begleiter Hutchinson Hatch im luxuriösen Hotel Taj Mahal Palace in Bombay eintreffen, ahnen sie nicht, dass sie schon bald einen bizarren Fall lösen müssen. Kurz nachdem der nervös wirkende Professor Bonnington van Dusen heimlich etwas zugesteckt hat, wird er tot aufgefunden. Seine Gliedmaßen scheinen auf eigenartige Weise verknöchert, regelrecht zu Holz geworden zu sein. Dusen und Hatch begeben sich mit dem Hotelconcierge Pradeep auf Spurensuche. Welches Geheimnis steckt hinter dem grauenvollen Mordfall?

Dieser Fall ist schon etwas Besonderes. Hier sind wir hart an der Grenze einer Horrorgeschichte, die aber wirklich sehr raffiniert ausgearbeitet ist. Zuerst torpediert der Professor den Vortrag eines Kollegen, weil dieser so schlecht ist. Dann steckt dieser Kollege ihm einen geheimnisvollen Gegenstand zu, mit einer kryptischen Bemerkung und schon stecken die beiden in einem Fall, der sich gewaschen hat. Wir haben in dieser Geschichte eine Mischung aus Agentenfilm und Horror-Story, der sich dann zu einem Krimifall entwickelt.

Wenn ich mir die Geschehnisse vorstelle, so wäre es eine wundervolle Story für Akte-X. Kurz nach der Eröffnung haben wir zwei verdächtige Typen, die stark nach Geheimagent und Schläger aussehen und dann bereits den ersten Toten, der dermaßen fremdartig aussieht, dass es einem Schauer über den Rücken jagt.

Später treffen die beiden dann auf einen Mittelsmann, den Ihnen Prof. Bonningten genannt hatte. Und statt erhellende Erklärungen, spritzt er sich ein Serum, das ihm einen schmerzvollen Tod bereitet, in der irrigen Annahme, es wäre ein Wundermittel für Soldaten.

Dann endlich gelangen sie auf die Spur dieses Mittels und es stellt sich heraus, dass Prof. Bonningten ein skrupelloser Wissenschaftler war, der eine genetische Veränderung eines Menschen zu einer schrecklichen Waffe entwickelt hat und dabei jedwedes menschliches Mitgefühl verloren hat.

Das Drehbuch ist dabei wirklich gut durchdacht, man weiß auch als Hörer nie, wohin die Spur führen wird. Die Sprecher machen allesamt einen sehr guten Job. Von unseren beiden Helden, über die Bösewichte und die anderen Beteiligten. Da macht es einfach Spaß zuzuhören, vor allem weil es diesmal so anders ist, als gewohnt. Wir haben bei den neuen Prof. van Dusen Abenteuern schon einige Merkwürdigkeiten kennengelernt, aber so etwas gab es noch nie.

Auch die Produktion an sich, das Ambiente und sie Musik sind wunderbar passend und alles hervorragend abgemischt von Tom Steinbrecher.

Mir, als bekennender Nicht-Freund von Grusel- und Horrorgeschichten im Allgemeinen, hat diese Folge ausgezeichnet gefallen. Ich habe mich, angesichts dieses schrecklichen Serums gegruselt, aber es war nicht so schlimm, dass mir der Kriminalfall "entglitten" wäre. Volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung.

 

Sprecher

• Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
• Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
• Professor Bonnington: Sven Brieger
• Pradeep: Sebastian Fitzner
• Polizist: Nico Nothnagel
• Tamani: Cornelia Waibel
• McVean: Tilmar Kuhn
• Carter: Mark Bremer
• Byles: Jörg Hengstler

 


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2023
Verlag/LabelAll Score
AutorAndreas Masuth
ProduzentGerd Naumann
RegieGerd Naumann
MusikerChristian Bluthardt
ISBN/AsinB0C51D4SSH
Lauflängeca. 74 Minuten