von Kim Jens Witzenleiter

 

Im letzten Jahr (2018) habe ich auf der Hörmich in Hannover, meinen ersten Hörfilm kennengelernt. Das ist ein Hörspiel, mit bewegten Bildern, kurz gesagt. Hier geht es um MIG3, Men in Green 3, einem Comedy Hörfilm für Kindern ab 6. Von der Idee grundsätzlich interessant. Da ich aber keine Kinder habe, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sich jemand mit seinen Kindern hinsetzt und diesen Hörfilm schaut und ob Kinder in diesem Alter diese Art mögen.

Wenn ein seltener blauer Gorilla von Jägern mit einer Hetzjagd durch den Dschungel verfolgt wird, ist es höchste Zeit für die Agents der Men in Green einzugreifen. Doch bevor sie helfen können, müssen sie erst einmal nach Afrika und tief in den Dschungel gelangen, um nach dem legendären Blauen Affen zu schen.

Die Idee selbst ist gelungen, allerdings ist die Umsetzung nicht immer gut geworden. Das Drehbuch weist an der ein oder anderen Stelle doch logische Lücken auf, die einem einfach auffallen. Wenn ich jemanden vom Flughafen abhole, um in das Hauptquartier zu fahren, so steht das Auto doch nicht direkt im Dschungel. Da will man ja erst einmal hin.

Auch sind die angeblich so tolle Agenten des MIG völlige Looser, die sich mal eben von Trotteln überwältigen lassen. Das Hauptquartier ist so schlecht gesichert, das man sich fragt, wie das sein kann. Und einige andere Ungereimtheiten. Das hätte man wirklich besser ausarbeiten können.

Das Ambiente ist ganz in Ordnung, die Sprecher meist ordentlich bis gut, bis auf ein paar Ausreißer. Das der Hörfilm nicht komplett animiert ist, ist so weit in Ordnung. Das hätte die Produktionskosten wahrscheinlich in unendliche Höhen getrieben. An der ein oder anderen Stelle wäre ein wenig Animation schöner gewesen, insgesamt geht das Ergebnis aber in Ordnung, bis auf die auffälligen Ausrutscher (s.o.).

Die DVD ist im Format Widescreen 16:9, mit Trailer, DiaShow und optionalen Untertiteln in Englisch. Das ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal und auf einer CD kaum umsetzbar.

Der Hörfilm hätte deutlich mehr Potenzial, allerdings dürfte der Markt dafür recht rar sein. Gegen einen guten Animationsfilm kommt das Produkt einfach nicht an und das Hörspiel selbst weist einige Schwächen auf.


Typ: Hörspiel
Medium: CD
Erscheinungjahr: 2016
Verlag/Label: Wolfy-Office
Autor: Kim Jens Witzenleiter
Produzent: Kim Jens Witzenleiter
Regie: Kim Jens Witzenleiter
ISBN/Asin: 3961117713
Lauflänge: 60 Min.