von Marc Gruppe

Jubiläumsausgabe Folge 50

Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kam Ludwig II. von Bayern unter ungeklärten Umständen im Würmsee zu Tode. Auch Prof. Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, fand im nicht allzu tiefen Wasser den Tod. Die Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Sherlock Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und werden hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ein Sherlock Holmes Hörspiel von Titania Medien, die Jubiläumsausgabe Folge 50, direkt als Doppel-CD, mit satten 122 Minuten. Thematisch aufgeteilt in die Beauftragung von Holmes, durch die österreichische Kaisern Elisabeth und der Hauptbefragung von Dr. Carl Müller, nachdem der geplante Fluchtversuch über den Würmsee in einer Katastrophe geendet hat. Ein Todesfall, der bis heute nicht wirklich aufgeklärt ist. Wem der Name Würmsee nichts sagt, heute heißt dieser Starnberger See.

Nachdem also die Flucht nicht geklappt hat und Holmes und Watson am vereinbarten Treffpunkt vergeblich gewartet hatten, machten sie sich auf den Weg zum Schloss, um die Sache aufzuklären. Durch den Passierschein der Kaiserin, haben sie überall zutritt und die betroffenen Personen, insbesondere Dr. Müller, müssen ihnen Auskunft erteilen.

Auf CD 1 erzählt ihnen der Assistenzarzt die Geschehnisse, von der Beurteilung Guddens, bis zur Abdankung und Verbringung des Königs auf Schloss Berg, direkt am Würmsee. Hierbei trägt der Sprecher Tim Schwarzmeier die Hauptlast, denn 90% bestehen aus seiner Erzählung der Geschehnisse. Er macht das auch sehr gut. Nur an einer kleinen Stelle weit am Ende, da sind ein paar Sätze, die wie abgelesen wirken, fallen völlig aus dem Rahmen, wer dafür ein Ohr hat.

Auf CD 2 nehmen dann Holmes und Watson die Ermittlungen auf, um nachzuvollziehen, was wirklich geschehen ist. Mit den Ergebnissen konfrontieren sie den jetzt sehr abweisenden Dr. Müller mit ihren Ergebnissen, die sie dann später auch der Kaiserin Elisabeth berichten werden.

Bei der Erzählung des Dr. Müller, gerade auf CD 1, müssen Holmes natürlich immer wieder Einwände erheben, um weitere Einzelheiten zu erhalten. Hier hört man, meiner Meinung nach, deutlich, dass die Personen nicht alle zusammen in einem Studio waren, um miteinander agieren zu können, sondern heute das sogenannte Xen angewendet wurde. Die jeweiligen Einwände klingen einfach nicht »richtig« und eben wie zusammengeschnitten. Aber wahrscheinlich auch nur für die Ohren des sehr aufmerksamen Hörers oder erfahrenen Hörspielmachers.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts an der Umsetzung auszusetzen. Das Drehbuch ist gut, die Regie, bis auf die oben genannte Stelle, ausgezeichnet. Das Ambiente und die Musik passen auch. Die Sprecher machen alle eine ausgezeichnete Arbeit. Im Gegensatz zu anderen Sherlock Holmes Produktionen, wirkt hier Dr. Watson nicht ganz so einfältig und hilft tatkräftig bei den Ermittlungen, soweit ihn Holmes natürlich lässt.

Für eine Jubiläumsausgabe wirklich schön. Vor allem wenn man ein wenig die Geschichte um den Tod Ludwigs II. kennt und sich fragt, was die Macher aus diesem Fall Herausholen. Denn wir wissen ja, Holmes bekommt alles raus. Und damit wünschen wir gute Unterhaltung und einen spannenden Nachmittag, oder wann immer diese Folge 50 gehört wird.

Die Sprecher:
Sherlock Holmes: Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson: Detlef Bierstedt
Kaiserin Elisabeth: Daniela Bette
Dr. Franz Carl Müller: Tim Schwarzmaier
Prof. Dr. Bernhard von Gudden: Willi Röbke
Kammerdiener Lorenz Mayr: Louis Friedrich Thiele
König Ludwig II:: Patrick Stanke


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelTitania Medien
AutorMarc Gruppe
RegieStephan Bosenius & Marc Gruppe
ISBN/Asin978-3785784303
Lauflänge122 Min., 2 CDs