von Marc Freund

Weihnachten auf dem Abstellgleis. So hat sie Professor van Dusen seine Rückreise nach New York nicht vorgestellt. Als klar wird, dass aufgrund eines starken Schneesturms in dieser Nacht kein Zug mehr fährt, sitzen van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch im Wartesaal des kleinen Bahnhofs von Melton Bay fest. Es gesellen sich weitere gestrandete Reisende dazu. Man beschließt, ein in der Nähe gelegenes, verlassenes Gasthaus aufzusuchen. Es wird eine Nacht voller Überraschungen. Professor van Dusen muss erkennen, dass ein alter Kriminalfall plötzlich wieder zum Leben erwacht und neue Opfer fordert.

Hier haben wir wieder mal einen richtigen Krimifall, der sehr an andere bekannte Krimis erinnert, die in einem geschlossenen Umfeld mit einer kleinen Personenzahl passieren. In dem eiskalten Wartesaal des kleinen Bahnhofs treffen Professor van Dusen und Hutchinson Hatch auf andere Reisende, die ebenfalls hier gestrandet sind. Zusammen mit dem Bahnhofsvorsteher machen sie sich auf die nahe gelegene kleine Ortschaft, in der Hoffnung dort etwas zum aufwärmen zu finden.

Und hier habe ich eine klitzekleine Kritik anzubringen. Es liegt Schnee und es ist bitterkalt und der Warteraum ist sehr zugig. Eigentlich würde ich erwarten, dass alle Sprecher, also die vorhandenen Personen, wesentlich mehr bibbern und von der Kälte ergriffen sind. Das kommt, meiner Meinung nach, doch ein wenig zu kurz.

In einem alten Hotel treffen sie dann unerwarteterweise auf drei weitere Personen, die ebenfalls hier gestrandet scheinen. Und so entwickeln sich die Geschehnisse vor unseren Ohren.

Für den Hörer, und Hutchinson Hatch, scheint es keine Zusammenhänge zu geben, für den Professor natürlich schon. Und am Ende kann er die Sache sehr gut aufklären.

Auch diese Produktion ist wieder 1A und ohne Fehl und Tadel und es macht Spaß dem Kriminalfall zu folgen. Die Sprecher machen alle insgesamt einen guten Job, die Musik ist passend, die Regie und das Drehbuch hervorragend. Und auch wenn es im Jahr 2022 keine explizite Weihnachtsfolge gab, so könnte man diese doch dafür ansehen, denn sie spielt in einem verdammt kalten verschneiten Örtchen.

 

Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Hariet Hop: Franciska Friede
Roscoe Kessler: Achim Buch
Emmit Stark: Jacob Weigert
Jessica Doyle: Rubina Nath
Hurt V.S. Shepherd: Axel Lutter
Vrigil Kane: Jens Wendland
D. Orland Schultz: Jürgen Kluckert
Jack Bennett: Hans Jörg Krumpolz


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelAll Score
AutorMarc Freund
ProduzentGerd Naumann
RegieGerd Naumann
MusikerTom Steinbrecher
Lauflänge77 Min.