von Benjamin Oechsle

Dunkle Erkenntnis

 

Im Jahre 2017 überraschte mich eine neue Hörspiel-Serie, »Die Weiße Lilie« und riss auch alle Hörer mit sich. Eine unglaublich gut gemachte, in diversen Teilen sehr mysteriöse Krimiserie, die aus drei Teilen bestand. Das war Staffel 1.

In Staffel 2, Tödliche Stille, ging es dann rasant weiter. Vor allem muss man bedenken, dass die Serie bis dahin in Eigenproduktion der Macher produziert wurde und nicht von einem großen Label vertrieben wurde.

Erst in Staffel 3, Zeitenwende, hatte sich Folgenreich der Macher angenommen um die Welt, rund um die weisse Lilie, erfolgreich weiter zu produzieren.

Das war 2018. Ende 2021 kam dann die Staffel 4 heraus, Dunkle Erkenntnis.

Ich muss zugeben, dass mir nach all den Jahren der Einstieg ein wenig schwer fiel. Ich hatte das Gefühl von mehreren Zeitlinien überfahren zu werden, bis ich mich zurechtfand. Dann aber nahm die Geschichte genauso wieder Fahrt auf, wie in den vergangenen drei Staffeln.

Hier einmal die Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel.

Kapitel 1: Als Daniel versucht die Zusammenhänge zwischen Howard und dem Kongo näher zu beleuchten, wird er plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sein Gegner hat jedoch vorgesorgt und so bleibt ihm erstmal nur die Flucht. Unterdessen muss Detective Henry Miles erkennen, dass der Fall Howard auch nach dessen Tod noch nicht vorbei ist und er seinen Partner wohl doch nicht so gut kennt, wie er zu glauben scheint. In München schweben Samira und Carol erneut in höchster Gefahr. Werden sie den Fängen der Weissen Lilie ein zweites Mal entkommen können? Während Sean Mitchell eine unerwartete Begegnung hat, beschleichen Iris Fairchild Zweifel, ob ihr Handeln noch der Vergeltung ihrer Familie dient, oder sie schon selbst zu einem Teil des Systems geworden ist.

Kapitel 2: Miles ergibt sich nach Sams Verhaftung wieder einmal dem Alkohol. In seiner dunkelsten Stunde erkennt er jedoch, auf welcher Seite sein junger Partner wirklich steht und dass er ihn nicht im Stich lassen darf. Nach einer erneuten Flucht finden Carol und Samira Zuflucht bei Samiras Bruder Eraydin. Schnell schließt der Journalist sich den beiden an, nur um sogleich selbst zu spüren, wie eng die Schlinge um den Hals der beiden Frauen ist. Im ukrainischen Kriegsgebiet konfrontieren Daniel und Jerry den früheren Bodyguard von Mitchell, Goran Rakočević mit der Todesanzeige. Im Anschluss überschlagen sich die Ereignisse und die beiden müssen eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Die Weisse Lilie sieht sich mit kompromittierenden Zeitungsartikeln konfrontiert. Als sie auch noch die Sache mit Howard einzuholen droht, beschließen sie in die Offensive zu gehen.

Kapitel 3: Nach dem Tod von Goran Rakočević beschließen Daniel Porter und Jerry Finnigan den geplanten Anschlag von Sean Mitchell in den USA zu verhindern. Doch die Weisse Lilie ist mächtiger, als sie bisher angenommen haben. Detective Henry Miles muss unterdessen für das Leben von Samuel Haden einen riskanten Tausch wagen, der fatale Auswirkungen auf Carol Nolasco und Samira Barzani im Irak zur Folge hat. Die beiden Frauen werden somit ein weiteres Mal zur Zielscheibe der Weissen Lilie. Doch auch innerhalb der Weissen Lilie nehmen die Spannungen zu und nachdem Iris Fairchild sich nach einem missglückten Einsatz mit ihrer Vergangenheit im Kosovo konfrontiert sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.

Spätestens nachdem man sich nach einer gewissen Zeit eingegroovet hat, wird man von den Geschehnissen mitgerissen. Man fiebert mit, ob Samira und Carol überleben werden, oder ob die weiße Lilie sie erwischen wird? Kann Porter, obwohl ein Killer, ist die Figur als Sympathieträger angelegt, und sein Freund überleben und der ganzen Geschichte weiterhin auf den Grund kommen? Und was ist mit dem Detektiv Henry Miles? Verrät er die beiden Frauen wirklich, um seinen Kollegen zu retten? All diese Fragen nehmen uns mit und lassen uns am Ende atemlos dastehen. Das Ende verrate ich natürlich nicht, denn ihr sollt euch die Folgen ja selbst anhören und euch eine eigene Meinung bilden.

Die Hörspielbox macht wieder ordentlich was her und wirkt edel gestaltet. Ob man das Booklet wirklich mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift hätte gestalten müssen, muss jeder selbst entscheiden. Ich empfinde es als ein wenig zu viel schwarz. Außer der Inhaltsangabe, der Kapitelübersicht und den Sprechern ist auch nichts weiter zu finden. Vielleicht wäre da noch ein kurzer Rückblick in die anderen Kapitel ganz nett gewesen. Die Schrift, »Die Weisse Lilie«, auf den CDs, erinnert mich ein ganz klein wenig an die alten Edgar Wallace Filme, auch wenn es eine völlig andere Schriftart ist.

Die Produktion ist wieder einmal ohne Tadel, das Drehbuch hervorragend, die Regie klasse und die Sprecher machen einen wirklich hervorragenden Job. Das Ambiente könnte kaum besser sein. Was ich ab und an ein wenig langatmig finde, ist die Musik nach jedem Kapitel. Da könnte man an der einen oder anderen Stelle etwas kürzen oder einen schöneren Übergang finden. Aber insgesamt wider eine klasse Hörspielproduktion für ein fantastisches Hörabenteuer, das sich niemand entgehen lassen sollte.


Original TitelDie Weisse Lilie - Staffel 4 - Dunkle Erkenntnis
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelFolgenreich
AutorBenjamin Oechsle
ProduzentBenjamin Oechsle
RegieBenjamin Oechsle, Tim Kinzel
Musikerochen Mader, Johannes Arzberger, Lukas Bischoff
ISBN/AsinB09GXCKZMM
Lauflänge3,75 Std.