von Marc Freund

Heute der letzte offizielle Fall des chinesischen Detektives aus Honolulu. Damit meine ich die Storygrundlage. Der Autor Earl Derr Biggers hatte nur sechs Romane geschrieben. Hoffen wir mal das Marc Freund noch weitere Fälle des chinesischen Detektivs fürs Hörspiel schreiben wird.

Charlie Chan folgt einer Einladung an den verschneiten Lake Tahoe. Ein Mann namens Dudley Ward hat dort zu einer seltsamen Gesellschaft gebeten. In seinem einsamen Haus am See finden sich unter anderem drei Männer ein, die mit ihm ein Schicksal teilen: Sie alle waren einst mit Ellen Landini verheiratet, einer berühmten Opernsängerin. Keiner der Gäste ist gut auf die Dame zu sprechen. Dann offenbart Ward den Clou des Abends: Ellen Landini taucht als Überraschungsgast auf. Damit ist Unheil vorprogrammiert. Und das lässt nicht lange auf sich warten. Wenige Minuten, bevor sie wieder abreisen möchte, wird sie ermordet.

Die Geschichte ist verwoben und vielschichtig. Zu keiner Zeit war ich mir im Klaren darüber, wer der Täter sei. Geschickt wurde auf eine bestimmte Person hingearbeitet, aber die Geschichte nimmt dann doch wieder eine überraschende Wendung. Ein ausnehmend guter Kriminalfall, der mich die ganze Zeit gefesselt hat. Und, wenn ich das so sagen darf, eine gehörige Schippe besser als der letzte Charlie Chan Fall.

Die Sprecher sind alle ausgezeichnet. Der bärbeißige John Ryder, gesprochen von Udo Schenk. Der undurchsichtige Doktor, von Lutz Mackensy gesprochen, den ich zuerst nicht erkannt habe, trotz seiner markanten Stimme. Die unbedarften jungen Leute, und die verschrobene Ellen Landini, gesprochen von Sabine Arnhold. Das Ensemble harmoniert wunderbar und es macht einfach Laune, der Geschichte zu folgen.

Was mir erst spät aufgefallen ist, so gefesselt war ich, die Story kommt völlig ohne Erzähler aus. Die Handlung entwickelt sich rein aus den Gesprächen. Das ist die hohe Kunst des Drehbuchschreibens. Die Produktion ist wie immer hervorragend, das Ambiente stimmig, die Musik passend. Eine rundum gelungene Krimigeschichte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Davon will ich mehr! :)

Sprecher:
Charlie Chan: Bodo Wolf
Ellen Landini: Sabine Arnhold
Michael Ireland: Peter Flechtner
Dudley Ward: Klaus-Peter Grap
John Ryder: Udo Schenk
Dr. Frederic Swan: Lutz Mackensy
Hugh Beaton: Michael Pink
Ah Sing: Georg Tryphon
Cecile: Laurine Betz


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2020
Verlag/Labelallscore
AutorMarc Freund
ProduzentGerd Naumann
RegieGerd Naumann
MusikerChristian Bluthardt
ISBN/AsinB08KH97L4F
Lauflänge70 Min.