von Marc Gruppe

In Folge 11 der Grimms Märchen haben wir heute:

1. Das tapfere Schneiderlein
2. Der Frieder und das Katherlieschen
3. Drei Männlein im Walde

Zum ersten Titel brauche ich wohl nur zu sagen, Sieben auf einen Streich. Oder? OK, kurze Inhaltsangabe. Ein Schneiderlein sitzt zu Hause, lässt sich eine Marmeladenverkäuferin kommen, ist schrecklich wählerisch und die Frau verschwindet wieder aufgebracht, nachdem er nur einen Minieinkauf getätigt hat. Dann schlägt er mit einem Tuch sieben Fliegen zu Brei, bekommt einen Hochmutsanfall und zieht hinaus in die Welt. Beim König bekommt er drei Aufgaben, die als unlösbar gelten, die er aber mit Witz und Tücke meistert.

Das Schneiderlein wird genial von Jens Wawrczeck gesprochen, vielleicht besser bekannt als Peter Shaw, von den ???. Überhaupt sind hier alle Figuren gewitzt, überheblich, großspurig und völlig von sich eingenommen. Das kling nicht wirklich nach einem Märchen, sondern eher nach einer schönen Satire. Peter Weis bringt das auch als Erzähler auch so rüber. Man kann sich nur über die Figuren wundern, die so gar nicht nach einem herkömmlichen Märchen klingen. Aber es macht diebischen Spaß zuzuhören.

Das zweite und dritte Märchen sind mit völlig unbekannt, sind aber tatsächlich aus der Grimms Märchenwelt.

In der Frieder und das Katherlieschen geht es um ein Ehepaar, mit einem etwas verschlossenen Mann und seiner völlig inkompetenten und dümmlichen Frau. Der Mann versucht Dinge zu regeln, die Frau kapiert es nicht und macht dümmlich alles zu Nichte, sogar bis dahin, das sie am Ende nicht einmal mehr weiß, wer sie eigentlich ist.

Wundervoll gespielt von Bernd Kreibisch und Herma Koehn. Was der Hörer da miterleben muss, ist geradezu haarsträubend und unglaublich. So viel Dummheit gibt es doch gar nicht. Zu Anfang habe ich noch gedacht, schau an, ein liebendes Ehepaar, bis das Katherlieschen dann loslegt. Auch hier weist der Erzähler Peter Weis mit seiner Erzählweise auf ein nicht ganz ernst zu nehmendes Märchen hin.

Im dritten Märchen, drei Männlein im Walde, geht es um eine dreiste Frau, die einen Bauern dazu bringt sie zu heiraten. Sie bringt eine Tochter mit in die Ehe. Die Tochter des Bauern aber verachtet sie, weil diese so schön ist, versucht sie unter zu buttern und fertig zu machen, ja gar, sie auf Umwegen zu beseitigen. Das klappt aber nicht. Bei einem dieser Versuche muss sie im Winter, nur mit einem dünnen Kleidchen in den Wald gehen, um Erdbeeren zu beschaffen. Völlig abwegig, aber sie wird sich schon den Tod dabei holen. Dabei trifft sie auf drei Männlein, denen sie ohne Arglist hilft und dafür belohnt wird. Als sie wieder zu Hause auftaucht, will die Tochter der Witwe auch belohnt werden, geht in den Wald und benimmt sich völlig daneben. Ihre Geschenke sind natürlich entsprechend rau. Dann trifft der König auf die schöne Witwer Tochter und heiratet sie. Weiterhin versucht die Witwe das Mädchen zu beseitigen und ihr Lohn folgt auf dem Fuß.

Dieses Märchen wirkt jetzt nicht mehr sarkastisch, sondern für die Tochter sehr bedrohend. Was mich dabei wundert, dass der Witwer das so gar nicht bemerkt. Die Witwe muss ihn ordentlich um den Finger gewickelt haben. Aber das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf der Witwe und des Witwers Tochter.

Die Produktion ist hervorragend, das Ambiente stimmt, die Sprecher sind alle hervorragend. Es macht Spaß, die 3 Märchen durchzuhören, die sich auf der CD befinden. Buch und Regie sind ebenfalls sehr gut, was man an den guten Leistungen der Sprecher merkt. Ich konnte keine Schwächen heraushören. Auf der Rückseite des Booklets ist auch noch vermerkt, welche Tracks zu welchem Märchen gehören. Ansonsten ist dazu leider zu bemängeln, dass hier keine einzige Inhaltsangabe vorhanden ist, und sei sie noch zu kurz. Schade. Auf die Werbung im Innenheft hätte ich gut und gerne verzichten könne, da hat man eine Chance vertan.

Und ich erwähne es gerne, Bert Stevens ist in alles drei Märchen zu hören, ebenso wie der Erzähler Peter Weis. Wer kurzweilige Märchen mag, die gut Produziert sind und Spaß beim zuhören machen, der ist hier genau richtig.

Sprecher: Das tapfere Schneiderlein
Erzähler: Peter Weis
Schneiderlein: Jens Wawrczeck
König: Hans Beyer
Prinzessiin: Uschi Hugo
Minister: Bodo Primus

Sprecher: Der Frieder und das Katherlieschen
Erzähler: Peter Weis
Frieder: Bernd Kreibisch
Katherlieschen: Herma Koehn

Sprecher: Die drei Männlein im Walde
Erzähler. Peter Weis
Witwers Tochter: Reinhilt Schneider
Witwe: Ingeborg Kallweit
Witwes Tochter: Regine Lamster

 


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2023
Verlag/LabelTitania Medien
AutorMarc Gruppe
ProduzentStephan Bosenius & Marc Gruppe
RegieStephan Bosenius & Marc Gruppe
ISBN/Asin386212312X
Lauflängeca. 80 Min.