von Frank Hammerschmidt

Als Simon Braverdes Dorf von den Heulern angegriffen wird, weiß er noch nicht, dass sich von nun an sein ganzes Leben verändern wird. Zusammen mit seinem Vater macht er sich auf in eine ungewisse Zukunft. Die kriegsgebeutelte Insel Roderfall, auf der sie wohnen und die sie mit einem Stamm Elfen teilen müssen, bietet kaum noch etwas für sie. Auf ihrer Reise treffen sie auf Ganduran, einem Waldelfen, der sich in einer misslichen Lage befindet und ihre Hilfe benötigt.

Von diesem Label habe ich ab und an schon einmal gehört. Leider ist die Kommunikation mit denen mehr als schwierig, bis kaum vorhanden. Jedenfalls bekomme ich auf Anfragen keine Antworten. Schade. Die besprochene Folge habe ich vom Autor zur Verfügung gestellt bekommen.

In den 90 Minuten der Folge 1, Die Waffenbrüder, wird Braverdes und sein Vater vorgestellt, sowie in einem zweiten Erzählstrang die Geschichte Gandurans, bis sie aufeinandertreffen und beschließen, ihre Wege gemeinsam zu meistern.

Wir erfahren warum Vater und Sohn Ihrer Heimat verlassen müssen und ebenso Ganduran. Dabei lasst sich die Geschichte viel Zeit, was einerseits angenehm ist, andererseits schon etwas ungewohnt, da heutzutage die Erzählweise meist schon auf Tempo getrimmt ist.

Von Vincent Fallow habe ich vorher noch nie etwas gehört, aber er macht seine Sache ganz gut. Bert Stevens ist gut bekannt, mit seiner markanten Stimme füllt er den Vater voll aus. Und Marc Schülert ist dem Hörspielfan auch gut bekannt, der ebenfalls eine hervorragende Leistung bietet. Überhaupt bleibt anzumerken, dass dem Cast kaum eine Schwäche unterläuft.

Die Produktion ist gut, das Ambiente stimmt, die Musik ist meist passend. Wobei man als Hörer manchmal das Gefühl hat, es wurden Musikstücke eingekauft und diese müssen dann auch komplett gespielt werden, weil man ja sonst Geld unnütz ausgegeben hätte. Soll heißen, an der ein oder anderen Stelle wäre eine Kürzung besser gewesen.

Der Preis für so eine Produktion ist bemerkenswert niedrig, gerade einmal 5,00 € werden fällig, dafür aber auch nur als Download verfügbar. In der heutigen Zeit sicher »normal, als Sammler etwas Schade, denn die Serie hat durchaus Potenzial. Einige Geschehnisse sind vorherzusehen, insgesamt bietet die Geschichte bisher wenig Überraschungen. Dafür aber gute Unterhaltung, eine schöne Umsetzung, die sich kaum Schwächen leistet, und die Zeit aufbringt, die Charaktere kennenzulernen, ohne direkt in Action-Abenteuer abzugleiten.

Für den Preis kann man überhaupt nichts falsch machen, bekommt man doch eine gute Auftakt-Produktion geboten. Einzig die Informationen zum Hörspiel, der Produktion und den Sprechern könnte etwas üppiger sein.

Die Sprecher:
Simon Braverdes : Vincent Fallow
Ganduran : Marc Schülert
Vater von Breverdes: Bert Stevens
Michael Bideller
Tanja Lipinski
Philipp Engelhardt
Matthias Hoff
Nadine Wöbs
Rainer Gerlach
Dorothea Anzinger
Katharina Lukschy
Rainer Denk, Inko Hartwiger, u.a.


Typ Hörspiel
Medium Download
Erscheinungjahr2022
Verlag/LabelHermannMedia Audiobooks
AutorFrank Hammerschmidt
SchnittJoky One
Lauflängeca. 90 Min.