von Susan Schwartz, Dennis Mathiak, Madeleine Puljic, Dietmar Schmidt, Michael Marcus Thurner, Olaf Brill

Abgeschlossenen Miniserie

1/12 - Mysterium
2/12 - Die Museumswelt
3/12 - Im Auftrag des Kaisers

4/12 - Im Netz von Adarem
5/12 - Die Prospektorin
6/12 - Olymp in Aufruhr
7/12 - Land der Seligen
8/12 - Die Herren von Adarem
9/12 - Rückkehr ins Chaos
10/12 - Adarem antwortet nicht
11/12 - Flotte der Robotraumer
12/12  - Der Muktator

Heftromane zu lesen ist etwas Besonderes. Zumindest für mich und wenn man damit aufgewachsen ist. Die Serie gab es schon, als ich zur Welt kam und heute, 58 Jahre später, gibt es sie immer noch. Also eine Science-Fiction Serie, die es immer schon gegeben hat und die es anscheinend immer geben wird. Aber was ist so besonders an Heftromanen? Das Format, die Titelbilder, die zweispaltige Anzeige, wo auf der ersten Seite immer der Blog für die Hauptperson des Romans stehen und natürlich das dünne Papier. All das macht das Lesen eines Heftromans so anders, als das eines Taschenbuches oder gar gebundenen Buches.

Wenn man sich Perry Rhodan nähert, wird man mit dem Problem konfrontiert, dass diese Serie so unfassbar groß ist. Gerade als Anfänger weiß man einfach nicht wie man damit umgehen und wie man damit anfangen soll. Macht es einem nichts aus diesen unglaublich großen Hintergrund zu ignorieren und einfach los zu lesen? Diese Frage haben sich sicher auch die Verantwortlichen gestellt und es mit einigen Methoden gelöst. Da gibt es einerseits die Zyklen, die ca. 100 Romane umfassen. Oder die neue Serie Perry Rhodan dann Neo. Diese habe ich auch schon einmal für Anfänger vorgestellt. Damals wusste ich allerdings nicht, dass sie völlig außerhalb des bekannten Perry Rhodan Universum spielt und die Geschichte komplett neu erzählt. Und dann gibt es natürlich noch die abgeschlossenen Miniserien. Als Erstleser würde ich diese favorisieren. Es handelt sich dabei um zwölf Heftromane, die eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, im bekannten Perry Rhodan Universum. Man muss dazu aber nicht unbedingt ein paar der handelnden Personen kennen. Ich persönlich finde es toll wenn Perry Rhodan dann darin auftaucht. Ob das bei den anderen Miniserien auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keine gelesen habe.

Worum geht es denn in der Miniserie Olymp? Ich greife dazu einmal auf den offiziellen Text zurück. Das Jahr 1550 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Shoraz gehört zum Olymp-Komplex, dem kleinen Sternenreich um die Handelswelt Olymp. Die kalte, marsgroße Welt hat Millionen von Jahren vor sich hin geschlummert. Nun hat man festgestellt, dass uralte Geheimnisse unter der Oberfläche von Shoraz zu finden sind, darunter Archive von längst vergessenen Imperien. Wissenschaftler der verschiedensten Völker erforschen mittlerweile den Planeten. Darunter auch die Frau von Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger.

Bei Perry Rhodans privatem Besuch, spitzen sich die Ereignisse zu. Das Volk der Tefroder hat den Olympus-Komplex ins Auge gefasst, da dort eben diese Geheimnisse zu finden sind und wenn Sie dieses Reich übernehmen könnten, ein Stachel im Reich der Terraner wären.

Man merkt als Leser kaum, dass fast jeder Heftroman von jemand anderem geschrieben wurde. Die Handlung ist durchgehend spannend und bietet immer wieder neue Aspekte. Einige der Romane bieten noch einen wunderbaren Kliffhänger am Ende, wie zum Beispiel Bd. 11, Flotte der Robotraumer. Das Ende wirkt für mich persönlich ein wenig überhastet, fügt sich aber ins Gesamtkonzept der zwölf Heftromane gut ein. Außerdem bleibt immer noch ein wenig Spekulation übrig, was einen der beteiligten Charaktere betrifft.

In meiner Jugend habe ich die Serie gelesen und dann viele Jahre lang nicht mehr. Leider habe ich aus dieser Zeit nur noch ein einziges Exemplar in meinem Schrank, der Rest ist irgendwann ins Altpapier gelandet. Aber so kenne ich Perry Rhodan und auch Gucky den Mausbiber. Und es ist eine Freude wieder einmal von beiden zu lesen. Daher auch dieses besondere Gefühl einen Heftroman in der Hand zu halten, aus einer Serie die ich schon als Kind kannte, die es immer noch gibt und dieses Format wieder in der Hand zu halten. Für einen Neueinsteiger finde ich diese abgeschlossenen Miniserien eine tolle Sache.


Original TitelPerry Rhodan Olymp
Medium Taschenbuch
Buch Genre Heftroman
Erscheinungjahr2018
Verlag/LabelPabel-Moewig Verlag
AutorSusan Schwartz, Dennis Mathiak, Madeleine Puljic, Dietmar Schmidt, Michael Marcus Thurner, Olaf Brill
Seitenzahl63