von Mirko Krüger

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Nicht nur für Nostalgiker

Im Gegensatz zum nüchternen Sachbuch »Geschichte der DDR«, stelle ich euch heute dieses kleine und unterhaltsame Nachschlagewerk vor. Damit ist dann meine kleine Buchreihe, Bücher aus und über die DDR erst einmal abgeschlossen. Wenn ich da wieder interessanten Titel finden sollte, geht es natürlich gerne weiter. Wenn Ihr eine Idee habt, welche Titel ich da noch vorstellen soll, dann schreibt mir doch einen netten Kommentar. Ich schaue dann gerne, was ich da machen kann.

Was sagt uns denn der Klappentext? Dies ist ein Buch über eine Tote. Besser gesagt: Dies ist ein Buch über eine Untote. Die Untote heißt DDR. Sie ist Vergangenheit. Dennoch existiert sie nicht nur in politischen Debatten weiter. Dieses Buch erzählt von populären Irrtümern und anderen Wahrheiten über die DDR. Es beschreibt einen Alltag, der manchmal schwarzweiß war, ab und an grau, häufig aber auch herrlich bunt.

Das Buch ist als Nachschlagewerk angelegt und hat 104 Kapitel. Hier kann man erst einmal stöbern, weil man das Buch nicht linear lesen muss, aber natürlich kann, so wie ich es gemacht habe. Es gibt solche Titel wie »Der James Bond der DDR«, »10 Fakten über die Stasi« oder »Die Mär vom DDR-Brötchen«. Die Kapitel sind recht einheitlich gestaltet, mit Überschrift, dem Hauptthema in Fettdruck und der darunter liegenden Erklärung. Meist über 1 oder 2 Seiten, selten mehr. Dazu gibt es immer wieder eingesprenkelte Fotos, die den Text auflockern.

Bei »Die Mär vom DDR-Brötchen« finde ich den letzten Satz sehr bezeichnend, spiegelt er doch unsere momentane »Bäckertradition« in den Städten wieder: Handwerkliche Tradition, dazu sind auch die Bäcker jenseits von Elbe und Werra in der Lage - wenn sie es denn wirklich wollen. Und ich muss hinzufügen, wenn sich in unserem Mindestlohnland überhaupt noch jemand Handwerk leisten kann.

Ab Seite 90 gibt es ein kleines Klugscheißer Quiz, an dem man sich als Westdeutscher gerne mal die Zähne ausbeißt.

Interessant ist das Kapitel »Die DDR. Eine Zeitreise«. Hier gibt der Autor eine tabellarische Übersicht der zeitlichen Ereignisse von 1945 bis zum Ende der DDR 1990.

Die einzelnen Kapitel sind locker geschrieben und es macht Spaß im Buch zu stöbern. Es gibt immer wieder Dinge, die man zu wissen glaubt und dann zurechtgerückt werden. Niemals aber rechthaberisch oder belehrend. Hier hat der Autor Mirko Krüger, der aus Erfurt stammt, gute Arbeit geleistet.

Wer sich für das Thema interessiert, der sollte sich dieses Buch einmal näher anschauen. Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten und informiert. Durch das Inhaltsverzeichnis erhält man auch einen guten Überblick über den Inhalt. Das macht das Stöbern recht angenehm.

Mirko Krüger wurde 1963 in Efurt geboren. Er lebt und arbeitet als Journalist in Thüringen.


Medium Taschenbuch
Buch Genre Sachbuch
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelKlartext
AutorMirko Krüger
ISBN/Asin978-3-8375-2212-9
Seitenzahl104