von Mirko Krüger

Das Quiz zu Film und Fernsehen der DDR

444 Fragen & Antworten

Welcher britische Serienheld ermittelte 1985 im DDR-Fernsehen? Wie heißt der erste Indianerfilm der DEFA? Welche amerikanische Westernserie wurde 1971 im DDR-Fernsehen gezeigt? Und wer war Podo? Dieses Fernseh-Quiz bringt Fragen und Antworten über alles, was in der DDR Programm war und heute Kult ist. Es ist eine Einladung an alle, die sich gern erinnern an Paul und Paula, an Herricht und Preil, an den Kleinen Muck und an Pittiplatsch. Wer schon immer mal mit Gojko durch die Prärie reiten wollte und wer beim Unsichtbaren Visier feuchte Hände bekam, für den wird dieser Band zum großen Ratespaß. So der Klappentext.

Das Taschenbuch fasst sich gut an, die Papierqualität ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da etwas rauer als gewohnt, der Inhalt ist Bunt, aber niemals aufdringlich. Da macht Blättern och wirklich Spaß. Hätte ich genauer gelesen, als ich das Buch angefragt habe, hätte ich gewusst, dass es sich wirklich um ein Quizbuch handelt und nicht um ein Buch über die Geschichte des Quiz-Fernsehens der DDR. Von daher war ich ein wenig überrascht, als ich es zuerst aufschlug. Es ist wirklich ein Quiz-Buch.

Der Umschlag zeigt einen Teppich und eine Tapete, die auch im Westen gepasst hätte, ebenso die Schrankwand, mit der Uhr und dem Fernseher. Was es bei uns aber damals nicht gab, das ist Pittiplatsch, der auf dem Fernseher zu sehen ist. Den gibt es im Sandmännchen erst, seit der Wiedervereinigung von Ost und West.

Nach der Inhaltsübersicht kommt ein kurzes Vorwort und dann geht es auch schon los. Auf der rechten Seite befindet sich immer die Frage, mit einer kurzen Erläuterung und darunter die Fragen. Wenn man dann umblättert, erhält man meist ein Bild und die Antworten dazu, sodass niemals beide auf einer Doppelseite zu sehen sind. Nett gemacht, auch wenn man dann gezwungen ist immer umzublättern. Manche der Fragen kann man auch als Westdeutscher beantworten, bei anderen wiederum muss man dort aufgewachsen oder vielleicht auch schon ein älteres Semester sein. Die Fragen sind dabei immer in Bereiche untergliedert, wie z.B. „Indianerfilme“ oder „Ich bin Pittiplatsch, der liebe“.

Bleiben wir doch einfach bei der Kategorie Indianerfilme (ich bin Western-Fan), die mit der Überschrift „Immer wieder Gojko“ versehen ist.

Im Westen gab es den Western - und im Ostern den Indianerfilm. Zwischen 1966 und 1985 hat die DEFA 16 dieser Kinofilme produziert. Sie wurden zeitversetzt im Fernsehen gezeigt. Aber auch eigens fürs Fernsehen entstanden Indianerfilme. Meist spielte Gojko Mitić die Hauptrolle.

  1. 1. Wie heißt der erste Indianerfilm der DEFA?
  2. 2. Wen spielt Gojko Mitić darin?
  3. 3. Was hat Clown Ferdinand mit diesem Film zu tun?
  4. 4. Von wem stammt die Romanvorlage des ersten Films?

Und dann folgen noch weitere 21 Fragen zum Thema.

Na, wer kann diese Fragen aus dem Stegreif beantworten? Und wer sich jetzt am Wort „Indianer“ aufgehängt, das wurde in der Zeit eben so genannt. Wer das nachträglich ändern möchte, der hat etwas nicht verstanden. Und natürlich werde ich die Antworten hier nicht veröffentlichen, ihr solltet einfach das Buch kaufen. :)

Spannend, gerade für unsere kleine DDR-Serie ist die letzte Rubrik, Filme über die DDR. Bereits kurz nach der Wiedervereinigung begann die filmische Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Zunächst entstanden vor allem Komödien. Erst nach 2005 gelangten immer mehr ernsthaftere Spielfilme und die Kinos und ins Fernsehen. Da können wir Westdeutschen doch auch richtig mitmachen, oder?

Von meiner Seite aus eine interessante Idee, schöne Umsetzung und viele Fragen, die ich nicht beantworten konnte und somit auch wieder ein wenig mehr über diesen untergegangenen Staat gelernt habe.

Kleiner Nachtrag: Ich habe vorhin beim Verlag nachgeschaut, dort konnte ich es nicht mehr finden. Beim großen Fluss schon.


Medium Taschenbuch
Buch Genre Sachbuch
Erscheinungjahr2020
Verlag/LabelKlartext Verlag
AutorMirko Krüger
ISBN/Asin978-3-8375-2262-4
Seitenzahl174