von Regina Schleheck

Der Niederrhein: Eine hochspannende Region, deren Einwohnern man viel Gemüt nachsagt. Doch die Gemütlichkeit hat Grenzen …

Das wusste auch schon der selige Hans-Dieter Hüsch, der seine Liebe zu den Niederrheinern in mannigfaltigen Programmen besang und besprach. Und da ich aus dieser Gegend stamme, war es mir natürlich ein Anliegen, dieses Buch zu besprechen. Schauen wir mal, was der Klappentext so sagt.

Die Landschaft am Niederrhein ist flach - und hochspannend. Menschenschlag, Natur, Landwirtschaft, Industrie, Freizeitmöglichkeiten, Geschichte und Mythen bieten eine Fülle an kriminellen Möglichkeiten mit gelegentlich tödlichen Lösungen. Entführung, Totschlag, Mord: Regina Schleheck schickt in 12 Kurzkrimis ein vielfältiges Figurenensemble von Erkelenz bis Emmerich, Heinsberg bis Hamminkeln, Kaiserswerth bis Kevelaer quer durch die Niederungen des Rheins - und der Gefühle.

Beim Versand mit dem großen »A«, wird noch »Kriminelle Freizeitführer im GMEINER-Verlag« angehängt. Da hat wohl jemand noch »Mörderisches Bergisches Land« im Hinterkopf gehabt. Ich muss zugeben, hatte ich auch. Aber in diesem Fall ist das nicht zutreffend, denn im vorliegenden Buch gibt es tatsächlich nur Kurzkrimis. Keine Ausflugsbeschreibungen oder Geheimtipps. OK, innerhalb der Geschichten werden »Sehenswürdigkeiten« genannt, aber es handelt sich primär um einen Kurzgeschichtenband mit Krimigeschichten.

Auch bei diesen Geschichten stehen die Merkwürdigkeiten des Alltags im Mittelpunkt. Z.B. wenn sich Brauereifahrer abends zum Stammtisch treffen, ordentlich etwas wegtrinken und dann von einem »Eindringling« belagert werden, der sich als Volltrottel darstellt und schließlich, naja. Schleheck eben. Oder der Briefwechsel zweier Menschen, der mit eine Drahtschlinge endet und noch weitere Erlebnisse.

Wie viel Geschichten das Buch beinhaltet? Da müsste ich jetzt extra nachzählen und blättern, den es hat kein Inhaltsverzeichnis. Etwas das ich wirklich bemängeln muss. Gerade bei Kurzgeschichten bietet es sich doch an, in diesen quer zu lesen. Man schaut sich die Titel an und entscheidet sich spontan für eine Geschichte. Das ist hier nicht möglich und ich frage mich natürlich, warum?

Wer also auf Freizeittipps zum Niederrhein verzichten kann und dafür eine geballte Ladung Schlehecks verrückte Krimiwelt, der sollte zugreifen, trotz des fehlenden Inhaltsverzeichnisnisses.


Medium Taschenbuch
Buch Genre Roman
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelGmeiner Verlag
AutorRegina Schleheck
ISBN/Asin978-3-8392-0060-5
Seitenzahl313