von Jando
rezensiert von Oda Plein

Ein etwas anderes Buch, eine etwas andere Geschichte. So könnte man „Windträume“ beschreiben. „Eine wundersame Reise zu sich Selbst“, das trifft es wohl am besten.

Eine Geschichte voller Träume, Weisheiten, Hoffnungen und Tränen. Eine Liebesgeschichte ohne Kitsch, eine Auseinandersetzung mit dem Tod und dem Leben.

Der Junge Tom ist voller Verzweiflung und Trauer, denn sein Vater ist gestorben. Überfordert von seinen Emotionen geht er ans Meer und ab da begegnen ihm der Wind, eine besondere Geschichte, eine kleine Robbe und viele andere Dinge. Sie alle helfen ihm seine Trauer zu überwinden und sich Selbst zu erkennen.
Was macht das Buch so anders, werden nun vermutlich viele Leser/innen fragen. Das Format (DINA5 Quer), der Schreibstil des Autors Jando, an dem man merkt, dass viel von ihm selbst in der Geschichte steckt. Die offene Art, wie hier mit dem Thema Tod und Trauer umgegangen wird, die fast spürbare Liebe zum Meer und die einfachen aber mehr als stimmungsvollen Zeichnungen. Diese stammen von der Schwester des Autors und sind mehr als einfaches Bildmaterial, denn sie begleiten die Story und erzählen sie in ihrer eigenen Sprache.

Jando hat ein modernes Märchen geschrieben und versucht auf seine ganz eigene Art klar zu machen, dass man seine ganz eigenen Weg finden muss, um mit dem Leben fertig zu werden. Das er sehr genau weiß wovon er redet kann man auf seiner Homepage (http://www.windtraeume.com) erfahren, auf der er viel von sich und seinem Leben preis gibt.
Wer also einmal ein ganz „anderes“ Buch lesen möchte, ist mit Windträume...eine wundersame Reise zu sich selbst“ gut bedient. Hier gibt es zwar keine Mystik oder Action, dafür aber viel Stoff für Leser/innen, die gerne über das Leben und sich selbst nachdenken.
Auch wenn das Buch mit 47 Seiten dünn erscheinen mag bietet es für ernsthafte Leser/innen viele Denkanstöße, Lebensweißheiten und somit viele Minuten Lesegenuss, mit dem sich der Telescope Verlag & Druck viel Mühe gegeben hat.

Zum Buch gibt es auch ein Hörbuch, gesprochen von Radost Bokel, eine sehr umfangreiche Homepage mit weiteren Zeichnungen von Antjeca, Hörproben und einem Shop und vieles mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall diese zu besuchen.


Erscheinungjahr2010
Verlag/LabelTelescopeverlag
AutorJando
ISBN/Asin978-3941139855
Seitenzahl48