Lesung vom 22.11.2013 Bericht von Oda Plein

Ganz spontan habe ich mich auf den Weg gemacht, nachdem ich bei Xing einen Hinweis auf eine Lesung im LebensSinne Zentrum in Varel/Obenstrohe gefunden habe. Unter dem Motto Cime and Wine würde die Autorin Christiane Franke humorvolle Kurzkrimis lesen.

Da ich das LebensSinne Zentrum kenne, nehme ich zur Sicherheit etwas Bargeld mit, denn wer dieses betritt, findet sich als erstes in einem kleinen gemütlichen Laden wieder. Schmuck, handgemachte Seife, leckere Teesorten, Kalender und vieles mehr Laden zum stöbern und kaufen ein. Hier gibt es nur besondere Sachen, nichts von der Stange aber trotzdem erschwinglich.

 

Durch eine weitere Tür geht es in den Veranstaltungsraum. Schon warten Wein, Tee, ein kleiner Imbiss und nette Menschen, die jeden Gast mit einem Lächeln empfangen. Kerzen sind an, schöne Bilder hängen an den Wänden. Gemütlich ist es hier. Für 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.

Die Plätze sind alle schnell besetzt, die Veranstaltung beginnt pünktlich. Zunächst begrüßt die Inhaberin des Lebenssinne Zentrums, Silvia Buchweitz, die Gäste. Kurz und charmant, man fühlt sich willkommen. Dann geht es auch schon los und Christiane Franke beginnt nach ein paar einführenden Worten mit der Lesung.

Die erste Geschichte führt in den Harz und da ich von dort stamme, entstehen natürlich sofort sehr realistische Bilder im Kopf. Christiane Franke liest sehr gut. Mitreißend und immer mal wieder Augenkontakt zum Publikum suchend. Mit Leidenschaft und immer dem passenden Gesten, zieht sie die Hörerinnen in ihren Bann. Es wird gelacht, geseufzt, gemurmelt. Alle sind voll in der Story drin.

In der zweiten Geschichte, das in einem Stadviertel in Bremen spielt und von vier Arbeitskolleginnen handelt, die einen Ausflug machen, die gleichen Reaktionen im Publikum. Gespannte Aufmerksamkeit, man traut sich an den lustigen Stellen zu lachen, bei den Wendungen überraschte Laute von sich zu geben.

In der Pause gibt es kleine Knabbereien und weitere Getränke. Alles inklusive. Wieder kann man im Laden einkaufen. Die Stimmung unter den Anwesenden ist gut.

Die letzte Geschichte handelt von einer verlassenen Ehefrau, die mehr als ein Problem zu bewältigen hat und dabei am ende auf sehr ungewöhnlichem Weg doch zu ihrem Recht kommt. Die Aufmerksamkeit beim Publikum ist nach wie vor voll da. Die Autorin fesselt mit ihrer lebendigen Vortragsweise bis zum Schluss und am Ende finden alle, dass es ruhig noch weiter gehen dürfte.

Ein gelungener Abend.

Leider gibt es keinen richtigen Büchertisch, die Autorin hat zwar ein paar Bücher dabei, aber nicht die, aus denen sie gelesen hat. Aber sie gibt genügend Informationen, damit man die Bücher im Kopf behalten kann.

Rund um ein wirklich schöner Abend, mit tollen Geschichten, einer sympathischen Autorin, die ausgezeichnet liest und einer rund um begeisterten Stimmung.

Informationen zur Autorin:

http://www.christianefranke.de

Informationen zum Lebenssinne Zentrum:

http://www.lebenssinne.de/