von Verschiedene

Fantastisch gute Songs von den besten deutschen Bands und Songwritern

Insgesamt finde ich den Titel, “Unter meinem Bett”, wirklich gut. Allerdings muss ich sagen, die Ausgabe 6 hat mir doch etwas besser gefallen. Auch in Folge 8 sind die Themen breit gefächert, wie man unten an der Inhaltsangabe gut sieht.

Die Musikstile sind wieder recht vielfältig, von Rock bis Pop, Reggae angehaucht oder ein bisschen Sprechgesang. Allerdings kamen  mir die Stücke insgesamt ein wenig gleichförmig vor. Auf Ausgabe 6 kam es mir vielfältiger und abwechslungsreicher vor. Der Eindruck kann mich natürlich auch täuschen. Hört selbst hinein, ist ja immer die bessere Möglichkeit, da ja jeder einen anderen Geschmack hat. Es kommt aber nie Langeweile auf, da ja die Inhalte eine reiche Auswahl besitzen.

  1. 1. Alex Mayr: Raus
  2. 2. Sven van Thom: Du guckst ja gar nicht
  3. 3. Wilhelmine: Chamäleon oder ich entscheide mich
  4. 4. August: Manchmal
  5. 5. Antje Schonmaker: Ich bin wichtig
  6. 6. Bruckner: Wohnung mit Balkon
  7. 7. Lotte & Moritz Krämer: Bunt
  8. 8. Mola: Fred, die kleine Ratte
  9. 9. Dentista: Ob du das verstanden hast
  10. 10. Juli Gilde: Das Ufo ist gelandet
  11. 11. Moritz Krämer & Elma: Angst
  12. 12. Phela: Leo, meine beste Freundin
  13. 13. Francesco Wilking: Das Lied von Leben und Tod

Ein direktes Lieblingslied habe ich diesmal nicht, aber Lied 5, “Ich bin wichtig”, ist schön gemacht, weil da Kinder ganz stark involviert sind. Wirklich nett gemacht. Ich persönlich mag ja schnelle Musik. Da hätte ich mir ein wenig mehr Tempo gewünscht. Aber es fällt definitiv positiv aus dem Rahmen der 13 Lieder.

Ob man jetzt als Letztes so ein traurigeres Thema bringen musste, wage ich anzuzweifeln. Meiner Meinung nach ist es immer schöner, mit etwas fröhlicherem Lied zu enden, weil das dann eher im Gedächtnis bleibt.

Das Cover ist mit einem Ritter geschmückt, was bestimmt vielen Kindern gefällt. Ich fand Ritter als Kind immer großartig. Im Booklet sind die Texte vom Schriftbild gut lesbar, wenn auch etwas klein. Nur die blassrote Schrift, steht dem ein wenig entgegen. Ich mag Rot sehr, aber ich denke hier wäre Blau besser lesbar gewesen.

Am unteren Rand des Textes ist immer ein Foto des Künstlers abgebildet, was ich schön finde. Daneben, wer das Lied geschrieben und eingespielt hat. Das dürfte die Eltern wahrscheinlich eher interessieren, finde ich aber ebenfalls gut. Gehört einfach dazu, wie ich finde.

Auch hier wird das Thema Ritter fortgesetzt, mit kleinen Schwertern, Burgen, Burgfräuleins, Helmen oder Reitern. Die CD-Hülle und das Booklet machen einen wertigen Eindruck.

Insgesamt wieder ein schönes Stück Musik für Kinder (fast) jeden Alters und auch für die Größeren.


Original TitelUnter meinem Bett 8
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2023
Verlag/LabelOetinger Audio
AutorVerschiedene
ProduzentVerschiedene
MusikerVerschiedene
ISBN/AsinB0BVWP3LSR
Lauflänge40 Min.