von Bert A. Petzold

Damals bis heute. Ereignisse, Personen, Zusammenhänge.

 

Gelesen von René Wagner.

Dynamische Veränderungsprozesse prägen die Geschichte der USA beim Aufstieg zur tonangebenden Führungsmacht der freien Welt.

Kolumbus entdeckt 1492 Amerika, 1620 landen die Pilgerväter an, Europäer bauen Siedlungen und George Washington erklärt 1776 die Unabhängigkeit von England. Im 19 Jahrhundert verbannen weiße Männer Indianer in Reservate, zum Bürgerkriegsende 1895 schafft Präsident Lincoln die Sklaverei ab. Binnen Jahrzehnten steigen die USA zur führenden Wirtschaftsmacht auf, kämpfen den beiden Weltkriegen, schützen Westeuropa und fliegen zum Mond. US-Hightech-Firmen prägen im 20. Jahrhundert die Digitale Revolution.

Soweit der Klappentext. Ich hatte euch ja bereits mehrere Hörbücher aus dieser Kategorie vorgestellt, Bertold Brecht, Ludwig van Beethoven. Geschichtsthemen, die mich interessieren und die ich euch gerne ein wenig näher bringen möchte. Und aus dieser Reihe stelle ich es heute Geschichte der USA vor.

Das Hörbuch kommt mit zwei CDs daher, weil sonst die Menge der Informationen nicht unterzubringen sind. Der Inhalt der ersten CD beginnt bei den indianischen Kulturen und der Entdeckung Amerikas bis zum Ende des 2. Weltkriegs.

Die CD zwei beginnt dann beim Kalten Krieg bis zum Ende der Präsidentschaft Donald Trumps und einer Zusammenfassung.

Im kleinen Booklet gibt es dazu dann noch eine kleine Zeitleiste vom 14. Oktober 1492 bis zum Jahr 2020 in der die große Corona-Pandemie uns überrollte. Man hätte das Ganze vielleicht ein wenig entzerren können, denn auf den zwei Seiten wirkt es einfach ein wenig zusammengedrängt.

René Wagner trägt auch hier wieder im mit seiner unaufdringlichen Stimme die Geschehnisse vor. Der Weg in die Unabhängigkeit von Großbritannien, Bürgerkrieg, wirtschaftliche Aufstieg, das Ende der Isolation im 1. Weltkrieg bis hin zum Ende des 2. Weltkriegs. Dann der Beginn des Kalten Krieges, das Trauma Vietnam, die Ära Präsident Reagens und der Aufschwung zu einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt.

Die zweite CD wird dann doch immer wieder sehr weltpolitisch. Natürlich hat es etwas damit zu tun, dass die USA sich zu einer der größten Nationen der Welt aufgeschwungen haben. Mich persönlich hätte aber da doch mehr die internen Geschehnisse in der USA interessiert. Denn der Titel heißt der Geschichte der USA. Das beinhaltet zwar auch die weltwirtschaftlichen Geschehnisse, aber mir kommt dabei die USA selbst ein wenig zu kurz. Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.

Insgesamt ist der Inhalt niemals aufdringlich oder belehrend, dafür immer informativ und gut aufbereitet. Man kann der Stimme René Wagners gut folgen und am Ende der zweiten CD erhält man noch eine schöne Zusammenfassung. So hat man immer die Möglichkeit sich die einzelnen Kapitel noch einmal anzuhören, um sein Wissen aufzufrischen oder auch einfach mal die Zusammenfassung anzuhören, um einen Überblick über die gesamte Geschichte zu erhalten.


Original TitelGeschichte der USA - Basiswissen #16
Typ Lesung
Medium CD
Buch Genre Sachbuch
Erscheinungjahr2021
Verlag/LabelAmor Verlag
AutorBert A. Petzold
ProduzentBert Alexander Petzold
ISBN/Asin978-3-947161-66-9
Lauflänge2 CDs mit 153:18 Min.