von Carolin-Therese Wolff
rezensiert von Oda Plein

Neuseeland Sagen&Legenden ist eine besondere Hörbuchproduktion von Carolin-Therese Wolff gesprochen von Uwe Teschner.

Erschienen ist diese Produktion im Oktober 2012 beim John Verlag. Im Grunde ist Neuseeland Sagen &Legenden aber viel mehr als ein Hörbuch. In einer interessant gestalteten und zum Thema passenden Verpackung gibt es zwei CDs, ein Booklet mit ganzen 16 Seiten zu Neuseeland und eine Landkarte.Gestaltet wurde es von René Weinberg, die Illustrationen stammen von Carola Giese.

Die HörerInnen erfahren unter anderem was es mit der Göttin des Feuers Mahuika, den Meeresgott Tangaroa und den Halbgott Maui auf sich hat. Wie Neuseeland erschaffen wurde und warum die Maori Neuseeland "Aotearoa" nennen.

Uwe Teschner übernimmt mit seiner angenehmen Stimme die Aufgabe alle Geschichten zu sprechen, die Carolin- Therese Wolff (selber ebenfalls Sprecherin) für dieses Projekt zusammen gestellt hat. Er erzählt Sagen über Götter, die Entstehung Neuseelands, und über die Lebensweise und den Glauben der Mãori. Dabei zieht seine Stimme die HörerInnen unweigerlich in den Bann des Landes. Uwe Teschner versteht es Bilder in die Köpfe zu zaubern und sie somit in ganz andere Welten zu versetzen.

Zusätzlich zu den eigentlichen Geschichten gibt Uwe Teschner immer wieder Informationen zum Land, zu der Lebensweise und dem Glauben der Mãori. So wird die Produktion zu einem Wisssenpool über Neuseeland, ohne belehrend zu sein.

Für Neuseeland Sagen&Legenden brauchen die HörerInnen etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Geschichten folgen schnell aufeinander und die kurzen Pausen lassen wenig Raum, um über das Gehörte nachzudenken, oder die Wirkung zu genießen. Hier wäre etwas landestypische Musik angenehm gewesen.

Die 18 Geschichten (plus Einleitung und Ausklang sind es 24 Tekes) bieten ca. 125 Minuten Hörgenuss. Dafür sollte man sich die Zeit nehmen.

Amazon bietet Neuseeland Sagen &Legenden für nur 16,90 € an, was im Grunde mehr als günstig ist.


Typ:Lesung
Medium:CD
Veröffentlicht.:2012
Verlag/Label:John Verlag
Autor:Carolin-Therese Wolff
ISBN/Asin:978-3942057516
Lauflänge:ca 125 min