von André Minninger

Wieder einmal ein gekonnt umgesetztes Krimiabenteuer der drei Detektive, Justus, Peter und Bob. Diesmal mit einer Menge Grusel, was mich pers. stark an Point Whitmark erinnert, die ja auch immer sehr gruselig sind, sich dann aber doch als ganz natürliche Vorgänge herausstellen. Nur eben auf Drei ??? Art. Bei all den Abenteuern, die die Jungs bereits erlebt haben, frage ich mich allerdings immer wieder, wieso Peter so ein Schisser ist. Er ist nämlich der, der am meisten auf die gruseligen Umstände abfährt und an Geister und Dämonen glaubt. OK, bei den teilweise wirklich merkwürdigen Charakteren, die im dem Dorf leben, und Geschehnissen, vielleicht nicht ganz abwegig. Wieder einmal behält nur Justus die Übersicht, zumindest meistens.

Die Handlung baut sich gut auf, Spannungsbögen werden errichtet und man fiebert mit, was dort wirklich passiert. Warum z.B. kann der schreckliche Nebel so plötzlich auftreten, sich sogar gegen den Wind bewegen und mit einem Schlag auch wieder verschwinden? Was sind das für...? Moment, keine Spoiler, ich möchte Euch ja den Spaß nicht verderben! :) Alles in allem gut umgesetzt, aber mit einem viel zu plötzlichen Ende, das doch eher an einen Groschenroman erinnert, statt an einem Krimi mit Detektiven, die gute Aufklärungsarbeit geleistet haben und den Fall zum Schluss aufdecken. Schade, da wurde eine Menge Potential verschenkt. Trotzdem gute Unterhaltung, die allerdings nicht ganz an die guten Point Whitmark Folgen heranreicht.

Boxtext:

Als die drei ??? Post von einem alten Bekannten erhalten, ahnen sie noch nicht, was für ein gefährliches Abenteuer sie erwartet. Der rätselhafte Hilferuf führt sie mitten in die Einöde von South Dakota. Dort werden sie Zeugen unfassbarer Ereignisse, die eine abgelegene Prärie-Ortschaft heimsuchen. Welches dunkle Geheimnis steckt hinter dem unheimlichen Nebel, der die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt? Und was hat es mit den grässlichen Schreien auf sich, die immer wieder aus den weißen Schwaden dringen? Die drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf - und geraten selbst in die Fänge des Nebels.


Original TitelDie drei ??? 162 - und der schreiende Nebel
Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2013
Verlag/LabelEuropa
AutorAndré Minninger
ProduzentHeikedine Körting
RegieHeikedine Körting
MusikerChristian Hagitte & Simon Bertling, Morgenstern
ISBN/AsinB00CJPRI5E