von Tom Steinbrecher

Kurzrezension

Ungewollt stören Andi Meisfeld und sein Freund Armin ein Theaterstück. Die Königin von Meisenstedt hat aber ein Einsehen und gibt den beiden nur eine kleine Strafarbeit. Sie sollen sich im Abschnitt 4 bei den so genannten '13 Röhren' umschauen, ob dort alles in bester Ordnung ist, da am darauf folgenden Montag dort gebaut werden soll. Aber niemand ahnt, was Andi und Armin dort erleben. Was ist bloß in Röhre 13 los? Was sind das für eigenartige Geräusche? Wo kommen die her? Ist es Spuk? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Wieder einmal eine dufte Umsetzung aus dem Meisfeld Universum. Hier stimmt eigentlich alles, die Musik, der Sound, die Sprecher und die Umsetzung. Da macht es auch als Erwachsener Spaß zuzuhören und dem Abeteur der Ameisendetektive zu folgen. Daumen hoch für Tom Steinbrecher und seine Mannen.

Hab ich schon erwähnt das ich da auch gerne mal Mitsprechen möchte? :)


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2010
Verlag/LabelDreamland Production
AutorTom Steinbrecher
ProduzentTom Steinbrecher
RegieTom Steinbrecher
ISBN/Asin3939066982
von Tom Steinbrecher
rezensiert von Oda Plein

Pünktlich zur Hörspielmesse 2010 konnte man es bekommen, das neue Hörspiel mit der schlauen Ameise. Andi Meisfeld und das Geheimnis der Röhre 13 heißt die neue Folge aus der Produktion Dreamland und Steinbrecher Entertainment.

Andi und seine Freund Armin platzen bei einer wilden Verfolgungsjagd in eine Theateraufführung und bekommen deswegen von der Königin eine Strafarbeit. Ihr Auftrag, das Baugebiet im Abschnitt 4, mit seinen 13 Röhren zu erkunden, gestaltet sich überraschender und spannender als die beiden Jungameisen dachten. Wieder einmal gilt es einen spannenden Fall zu lösen.

Die Geschichte aus der Feder von Tom Steinbrecher ist klar, gut zu verfolgen und spannend. Hier gibt es keine strahlenden Helden, sondern wundervoll „menschliche“ Ameisen mit vielen Stärken und Schwächen.
Der Autor schafft es eine Geschichte zu präsentieren, die sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene geeignet ist. Eine einfache Geschichte ohne unnütze Gewalt, spannend ohne Angst zu machen, gewürzt mit vielen lustigen Anspielungen für die großen Hörer.

Dem Team um Tom Steinbrecher stehen einige bekannte Sprecher/innen zur Seite, wie Hennes Bender und Oliver Rohrbeck. Doch auch unbekannte Talente kommen zum Zuge, wie zum Beispiel Marie-Christine Natusch, die das Ameisenteam mit ihrer jungen Stimme wunderbar ergänzt. Durch die Bank weg zeigen die Sprecher/innen sehr gute Leistungen und es verdient Respekt, dass auch bekannte Sprecher bereit sind, kleine Nebenrollen zu sprechen. Denn diese sind gerade bei einer so ausgearbeiteten Produktion wie Andi Meisfeld sehr wichtig.

Sound und Musik haben einen Standard, der die meisten Jugendhörspiele überragt. Die reichhaltige Soundkulisse unterstützt sinnvoll ohne zu erdrücken und die Musik ist, wie immer wenn sie von Tom Steinbrecher kommt perfekt auf die Geschehnisse abgestimmt.

Eine absolut empfehlenswerte Produktion für Jung und Alt. Ein Besuch auf der Homepage von Andi Meisfeld lohnt sich übrigens, denn hier gibt es interessante Informationen, einen Podcast und vieles mehr.

Sprecher: Tom Steinbrecher, Sonita Sodhi, Fabian Soop


Typ Hörspiel
Medium CD
Erscheinungjahr2010
Verlag/LabelDreamland Production
AutorTom Steinbrecher
ProduzentTom Steinbrecher
RegieTom Steinbrecher