von Timo Schouren

Die Jagd auf Jesse Blue geht in die nächste Runde. Doch bevor die Star Sheriffs den Spuren nachgehen können, greift die Flotte der Outrider an. Mit einem waghalsigen Gegenangriff können unsere Helden die Outrider zurückschlagen und sogar ein Outrider-Schiff kapern, das ihnen noch gute Dienste leisten wird. Denn die Spur, die Jesse Blue zurückgelassen hat, führt mitten in die Phantomzone, wo neue Verbündete, aber auch neue Gefahren warten, die sich niemand im Traum hätte ausmalen können.

Auch die 4. Folge des Star Sheriffs strotzt nur so vor Action und coolen 80er Jahre Sprüchen. Doch diesmal ist das Actionfeuerwerk nicht durchgehend, so dass man keinen Atem holen kann, sondern es gibt auch einige ruhige Momente, in denen einige der Protagonisten auch einmal etwas privates von sich geben, bevor es dann wieder richtig zur Sache geht. Auch in den weiteren Sequenzen des Hörspiels gibt es immer wieder einige ruhige Momente, so dass man deutlich merkt, das die Autoren sich bemüht haben hier ein etwas besseres Gleichgewicht zu schaffen. Das macht das zuhören etwas entspannter und man kann sich wieder an einige der alt klingenden Sprüche erfreuen. Selbst wenn man die alte Animee Serie nicht gesehen haben sollte, so ist dies auch hier wieder kein großes Problem. Man muss einfach über einige der Begriffe, wie Gigarades, hinweg hören und die Geschichte einfach nur genießen.

Auf der Jagd der Jesse Blue kommt eine neue Variante zur Geschichte hinzu. Denn die Mannen um Captain Saber Rider können eins der gegnerischen Raumschiffe erbeuten und einen großen Teil der Besatzung lebend gefangen nehmen. Diese bringen sie dann dazu sie in die Phantomzone einzuschleusen, damit sie den großen Verbrecher endlich stellen können. Wie auch schon an anderen Stellen dieser Serie, hat man manchmal das Gefühl, dass die Pläne der Star Sheriffs nicht wirklich ausgereift sind, denn im Grunde tappen sie von einem Fettnäpfchen in das nächste und kommen meist nur mit viel Glück dort wieder heraus.


Original Titel:Saber Rider & The Star Sherriffs 04 - Jagd auf Jesse Blue
Typ:Hörspiel
Medium:CD
Veröffentlicht.:2014
Verlag/Label:Anime House
Autor:Timo Schouren
Produzent:Daniel Kaiser, Timo Schouren
Regie:Daniel Kaiser
Musiker:Dale Schacker
ISBN/Asin:B00FWOH00C