von Claudia Gray
rezensiert von Oda Plein

„Evernight“ ist der Titel eines neuen Vampirromans, aus dem Hause blanvalet, erschienen im Mai 2010.

Dieser Roman lässt sich schnell und treffend beschreiben mit erfrischend, überraschend und spritzig. Wer gerne leichte Kost im Bereich All-Age liest, ist mit diesem Buch gut beraten.

Die Autorin hat einen angenehmen flüssigen Schreibstil. Ohne große Verschnörkelungen und versteckte Andeutungen entführt sie die Leser/innen nach Evernight. Ein düsteres und geheimnisvolles Internat. Bianca, ein junges und schüchternes Mädchen muss nun auf diese Eliteschule gehen, so haben ihre Eltern es beschlossen und, die sind dort auch noch als Lehrer angestellt.

Was zunächst wie eine einfache Highschcool-Story beginnt, entpuppt sich als spannende und vor allem überraschende Geschichte. Claudia Gray bietet keine neuen Erkenntnisse über Vampire, aber sie wartet mit schön „menschlichen“ Charakteren, extremen Wendungen und einer schönen Portion Romantik auf.

Evernight schließt sich Geschichten wie Twillight und VampireAcademy zwar an, bietet aber dabei eine abgerundete und vor allem eigene Geschichte, dass man hier keine unnötigen Vergleiche ziehen muss.

Jugendliche Leser/innen werden sich hier ebenso wieder finden wie ältere, solange man nicht eine absolute Neuheit im Bereich Vampire erwartet oder auf blutige und brutale Aktion aus ist.

Während sich die Protagonistin dem Leben stellt, ihre erste große Liebe erlebt, sich entwickelt und sowohl von Freunden wie Gegnern lernt, bereitet die Autorin ganz versteckt eine saftige Überraschung für die Leser vor. Ein gelungenes Meisterstück, denn man würde alles erwarten, aber nicht das, was Claudia Gray zwischen Romantik, Hausaufgaben und jugendlichem Gezicke verborgen hält.

Das Ende bleibt offen, obwohl die Geschichte hier auch ohne Probleme enden könnte und so bleibt statt unbeantworteten Fragen Freude auf den zweiten Teil „Evernight – Tochter der Dämmerung“ zurück. Teil 2 wird im Juni 2010 erscheinen und wenn sich dieser dem ersten anschließt können sich die Leser/innen auf eine weitere schöne Geschichte freuen, der Lesespaß bietet statt einem Studium für Mystik und Monster.


Original TitelEvernight 01
Medium gebundene Ausgabe
Buch Genre Roman
Erscheinungjahr2010
Verlag/Labelblanvalet
AutorClaudia Gray
ÜbersetzerMarianne Schmidt
ISBN/Asin978-3442375783
Seitenzahl400